Weihnachtsgrüße 2013
Post date: Dec 2, 2013 1:17:14 PM
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die kurzen Tage und die langen Nächte um die Advents - und Weihnachtszeit sind etwas Besonderes. Die vielen Lichter, ein kleiner Ersatz für das knappe Licht des Himmels. Eine Zeit, in der Sehnsüchte wachgerüttelt werden, die den Weg weisen und Begeisterung wieder an Bedeutung gewinnt. Nichts Schöneres kann es geben als den Zauber dieser Zeit zu erleben und damit in das neue Jahr zu fließen. Dieses Jahr hat für Markvippach turbulent und mit viel Aufregung begonnen. Zu meiner Amtsübernahme standen einige unerledigte Aufgaben an, wie z.B. den geregelten Flusslauf der Vippach, Kanalisationsarbeiten im Unterdorf, Freiflächenüberdachung KITA, Baumpflegearbeiten … . Hier mussten Formalitäten geklärt und Genehmigungen eingeholt werden. Viele Arbeiten waren hinter den Kulissen damit verbunden. Die Arbeiten für die geregelten Abflussverhältnisse an der Vippach, sowie die Kanalisationsarbeiten im Unterdorf wurden bereits erfolgreich abgeschlossen, auch die Baupflegearbeiten sind in vollem Gang. Aufgrund von derzeit überhöhten Preisen und den nicht einschätzbaren Witterungsbedingungen wurde die Umsetzung des Bauvorhabens „Freiflächenüberdachung“ in der KITA auf das Frühjahr 2014 vorschoben. Die Haushaltslage erlaubte uns zum Ende des Jahres noch ein paar Sanierungsarbeiten an kaputten Bordsteinen in Bachstedt und in Markvippach durchzuführen.
Auch die Vereine hatten attraktive Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Neben den schon traditionellen Ereignissen wie Familienfest zum 1. Mai, Kirmes, Herbstfest mit Flohmarkt, regelmäßige Seniorennachmittage der Volkssolidarität, hatten wir z.B. den von Frau Dölle im Rahmen der Kinderkirche gestalteten Martinsumzug. Sie sorgten damit für eine Bereicherung des Gemeindelebens.
Ein weiterer Höhepunkt war die gemeinsame Baumpflanzaktion mit den Grundschülern unserer beiden Gemeinden. Diese Aktion ist Teil des Nachhaltigkeitsprojektes „Schüler pflanzen Bäume – ein Baum für jedes Kind“.
Großes Jahresthema unsere Kleinsten in der KITA „Zwergenland“ ist das Projekt „Reine Geschmackssache“, gestiftet von der ikk-classic.
Mit vielen Themen- und Problemstellungen, wie z.B. die Finanzprobleme der Gemeinden, Kindergartenbedarfsplanungen, mussten sich Gemeinderat und Gemeindeverwaltung beschäftigen. Dank eines guten Klimas im Gemeinderat und in der Verwaltung, war es uns möglich, bei nahezu allen Problemstellungen große Übereinkunft und Geschlossenheit zu erzielen.
2014 wird uns u.a. die Planung eines Seniorentreffpunktes / Bürgerhaus beschäftigen. Außerdem werden neben den Landtags- und Europa-Wahlen auch die Gemeinderäte zu wählen sein. Ich hoffe, dass sich die jetzigen Gemeinderäte wieder dieser Aufgabe stellen werden und wünsche allen Kandidaten bereits jetzt viel Erfolg. Meine Bitte an dieser Stelle, machen Sie von Ihrem Wahlrecht gebrauch.
Ich möchte meine Weihnachtsgrüße mit Dank verbinden, dieser gilt all denen, die sich immer wieder ehrenamtlich und uneigennützig in die Gemeindearbeit einbringen. Allen Vereinen, dem Gemeindearbeiter und den Gemeinderäten danke ich für die konstruktive Zusammenarbeit. Vielen Dank an dieser Stelle auch den Sponsoren der Weihnachtsbäume für unsere Gemeinde.
Gleichzeitig bitte ich um Nachsicht, wenn nicht immer alle Probleme gelöst werden können oder so geholfen werden kann, wie Sie sich dies vorstellen und wünschen würden.
Unser aller Miteinander wird künftig wieder stärker gefragt sein. In den Zeiten knapper Kassen, sind Kreativität, gemeinschaftliches Anpacken und Unterstützen unerlässlich.
Ich wünsche eine schöne freudvolle Adventszeit, sowie ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Familie. Für das Jahr 2014 wünsche ich auch im Namen des Gemeinderates viel Gesundheit, Glück und Erfolg.
Frohe Weihnacht wünscht herzlichst
Corinna Herre
Quelle Foto:
Kris De Curtis, „Red Christmas 2006 - 084F“, CC-Lizenz (BY 2.0)
http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/de/deed.de
Alle Bilder stammen aus der kostenlosen Bilddatenbank www.piqs.de